Bürgernahe Veranstaltung von Ämtern und sozialen Einrichtungen zu Unterstützungsangeboten für Familien mit Kindern

Am Nachmittag des 19. Mai konnten sich Bürger*innen im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach über finanzielle Hilfen und Unterstützungsangebote von Pforzheimer Ämtern und sozialen Einrichtungen informieren. „Die Veranstaltung bietet die besondere Gelegenheit, die vielseitigen Unterstützungsangebote in Pforzheim gebündelt kennenzulernen und das an einem zentralen Ort im Stadtteil, nämlich im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach“, betonte Bürgermeister Frank Fillbrunn als Schirmherr der Veranstaltung in seinen einführenden Worten. Im Anschluss konnten sich die Erwachsenen unter anderem über die Möglichkeiten informieren, wie man Wohngeld, Zuschüsse für Schulbedarf, Unterstützung bei einer Ausbildung in Teilzeit, Begleitung auf dem Weg in Beruf und Ausbildung (speziell für Frauen und Mädchen) oder Beratung zu Partnerschaft und Schwangerschaft erhalten kann. Für Kinder war ebenfalls gesorgt. Sie wurden kostenlos im Kindertreff des Bürgerhauses geschminkt. Organisiert wurde die Infoveranstaltung von den Mitarbeitenden von „KiZ+ Kinder im Zentrum“ der Q-Prints&Service gGmbH, die während des Nachmittags gemeinsam mit der Familienkasse Baden-Württemberg-West erläuterten, wie Kindergeld und Kinderzuschlag beantragt werden.

Foto Q-Prints&Service gGmbH: Bürgermeister Frank Fillbrunn (2.v.l.) zusammen mit den Mitarbeitenden von „KiZ+ Kinder im Zentrum“ außen rechts und links Kathrin Grau und Dr. Andreas Bröker sowie Tanja Kurz von der Familienkasse Baden-Württemberg-West.