Gärtnerei

Ökologisches und soziales Wirtschaften im Einklang mit der Natur

Seit dem Frühjahr 2021 gibt es auf dem Gelände der Stadtgärtnerei am Rand des Enzauenparks in Pforzheim unsere soziale Gärtnerei. Dort finden Männer und Frauen, die von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen sind, neue Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit unseren fachlichen Anleiter*innen bewirtschaften sie dort Freiflächen und mehrere Gewächshäuser. Gemeinsam wollen wir Gemüse, Kräuter und Zierpflanzen säen, pflanzen und ernten.

Außerdem bauen wir aus gebrauchten Materialien Pflanzbehältnissen (Upcycling) und stellen Gartendeko aus Weiden her. Ein weiterer Schwerpunkt wird die zusätzliche Begrünung des öffentlichen Raums sein, zum Beispiel in Nachbarschaftsgärten oder Urban Gardening Projekten. Um auch Schülern und Schülerinnen das Thema Nutz- und Zierpflanzen näher zu bringen, planen wir außerdem einen Lehr- und Schaugarten.

So finden Sie uns:

Alte Stadtgärtnerei
Hohwiesenweg 40
75175 Pforzheim

Busverbindung:
Buslinie 1 Haltestelle Enzauenpark
8 Minuten Fußweg bis zur alten Stadtgärtnerei

Rosi Pein
Anleiterin
Mobil 0176 40493066

E-Mail schreiben

Ansprechpersonen:

Rosi Pein
Anleiterin
Mobil 0176 40493066

E-Mail schreiben