Beirat

Fachliche und unternehmerische Beratung

Seit 2005 wird QPS von einem Fachbeirat in fachlichen und unternehmerischen Fragen beratend unterstützt.

Dr. Andreas Bröker
Als Dipl.-Wirtschaftsingenieur und Berufspädagoge (M.A.) bringt Dr. Andreas Bröker ein breites Erfahrungsspektrum aus dem leitenden Sozialmanagement (SGB II / SGB III; SGB XII, SGB IX; SGB XI) ein.
Über die Verknüpfung von Sozial- und Betriebswirtschaft hinaus, steht Herr Bröker für die Kombination von Praxis und Theorie: Er ist seit Jahren nebenberuflich als Privatdozent (PD) für Berufliche Weiterbildung (insbes. „Arbeiten und Lernen“) am Institut für Berufspädagogik des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), vormals Universität Karlsruhe, tätig.

Susanne Brückner
Als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Pforzheim ist Susanne Brückner innerhalb der Verwaltung für die Gleichstellung von Frauen und Männern im Hinblick auf die rund 2800 Beschäftigten der Stadt Pforzheim und deren Eigenbetrieben zuständig. In ihrer externen Funktion ist sie für die Gleichstellung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Pforzheim zuständig. Ein besonderes Augenmerk legt Frau Brückner auf die Gleichstellung von Frauen und Männern im Erwerbsleben. Hierfür engagiert sie sich u.a. als Sprecherin des Arbeitskreises FRAU und BERUF Pforzheim-Enzkreis, in der Fachkräfte Allianz Nordschwarzwald und als stimmberechtigtes Mitglied im ESF-Arbeitskreis Pforzheim. Frau Brückner setzt sich in ihrer Funktion als Gleichstellungsbeauftragte insbesondere für die Integration von Frauen in den Arbeitsmarkt, Familienfreundlichkeit im Unternehmen, die eigenständige Existenzsicherung und die Vermeidung von Altersarmut von Frauen ein.

Dr. Marianne Engeser
Die Apothekerin Dr. Marianne Engeser war von 2011 – 2016 Mitglied des baden-württembergischen Landtages. Außerdem vertritt sie die CDU im Pforzheimer Stadtrat. Dort ist sie Mitglied des Finanzausschusses, des Jugendhilfeausschusses und des Sozialausschusses.

Franz Herkens
Zu Beginn seines Berufslebens arbeitete Franz Herkens als Bergmechaniker im Untertagebetrieb eines Steinkohlenbergwerks in NRW und war dort schon gewerkschaftlich in der IGBE aktiv. Seit 1986 ist Franz Herkens bei der Stadtverwaltung Pforzheim beschäftigt. Dort ist er der Vorsitzende des Gesamtpersonalrats. Ehrenamtlich ist er u.a. über ver.di im DGB aktiv und aktuell ehrenamtlicher Vorsitzender beim DGB Kreisverband Pforzheim/Enzkreis.

Felix Herkens
Felix Herkens ist seit März 2021 Abgeordneter im Baden-Württembergischen Landtag. Außerdem ist er Mitglied des Gemeinderats Pforzheim für die Partei Bündnis90/ Die Grünen. In dieser Funktion liegt ihm vor allem die soziale Gerechtigkeit am Herzen. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, sowie die Förderung unserer sozialen Einrichtungen sind ihm wichtig, um Pforzheim lebenswerter für Alle zu machen.
In seiner Freizeit engagiert er sich ehrenamtlich als Blindenfußballschiedsrichter, sowie bei den Gewerkschaften.

Ulrike Mögle
Ulrike Mögle gestaltet in ihrer Funktion als Leiterin der Geschäftsstelle Pforzheim der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim die Arbeitsmarktpolitik in der Region mit. Ihr besonderes Augenmerk liegt auf denjenigen, die es am Arbeitsmarkt schwerer haben, also Behinderten, Ungelernten, sozial benachteiligten, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, Jugendlichen und Älteren. Ihnen möchte sie beim Schritt zurück in den Arbeitsmarkt besonders zur Seite stehen.
Eine wesentliche Herausforderung für den hiesigen Arbeitsmarkt sieht sie insbesondere darin, dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Neben der direkten Vermittlung liegt der Schwerpunkt bei der Agentur für Arbeit deshalb auf Qualifizierungen. So können die Aussichten von Arbeitslosen ohne abgeschlossene Berufsausbildung verbessert werden, denn für Geringqualifizierte gibt es immer weniger Beschäftigungsmöglichkeiten.

Philip Paschen
Philip Paschen ist stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Witzenmann GmbH.

Cornelia Schatz
Frau Schatz ist Dipl. Sportlehrerin und Leiterin des Bereiches Produktmanagement, Marketing und Gesundheitsförderung bei der AOK Nordschwarzwald. Zu ihrem Aufgabenbereich gehören Veranstaltungen, Kampagnen, Produktvermarktung sowie die Gesundheitsförderung. Im Gesundheitsbereich liegen die Schwerpunkte auf Ernährung, Bewegung und Entspannung sowohl für eigene Angebote als auch in Kindergärten, Schulen, Treffs, Vereinen und Betrieben.

Hartmut Schölch
Hartmut Schölch war bis Ende 2011 Sozialamtsleiter und ist seitdem Leiter des Jobcenters im Landratsamt Enzkreis. Seit 2012 ist der Enzkreis zugelassener kommunaler Träger im Rahmen des SGB II („Hartz IV“) und hat damit die volle Zuständigkeit sowohl für die Leistungen für den Lebensunterhalt als auch für die Eingliederung in Arbeit nach diesem Gesetz. In diesem Zusammenhang nutzt und finanziert der Enzkreis einen großen Teil der Maßnahmen von QPS.

Jürgen Schroth
Er war bis 2011 Beiratsvorsitzender und ist eine politisch engagierte Persönlichkeit unserer Stadt. Von 1970 bis 2004 war er DGB Vorsitzender Pforzheim Enzkreis / Region Nordschwarzwald und in verschiedenen Gremien Interessenvertreter für Arbeitnehmer/innen; u.a. bei der IHK für den Bereich der beruflichen Bildung, bei der AOK für das Gesundheitswesen und beim Arbeitsamt für die regionale Arbeitsmarktpolitik. Von 1980 bis 2009 war Jürgen Schroth Mitglied im Gemeinderat. Seine Schwerpunkte waren: Jugendhilfe – und Sozialausschuss, Finanz – und Bauausschuss, und Ausschuss für öffentliche Ordnung sowie Integrationsausschuss.

Jürgen Stark
Jürgen Stark war lange Zeit geschäftsführender Gesellschafter der Druckerei und Agentur woge druck in Karlsbad. Stellvertretend für seine 20 MitarbeiterInnen erhielt er 2008 die Auszeichnung als Sozialsponsor des Jahres der AG Sozialsponsoring Pforzheim e.V. Ökologie und Ökonomie bedingen sich seiner Meinung nach gegenseitig. Sein besonderes Interesse gilt der schnellen und unwiderbringlichen Veränderung der Arbeitswelt, die gerade in der Medienbranche als rasant bezeichnet werden kann.

Harald Stickel
Harald Stickel ist Diplom- Sozialarbeiter (FH) und Geschäftsführer der Plan B gGmbH. Themen seiner Arbeit sind die Organisierung und Konzipierung der ambulanten Drogenhilfe in der Region; innovative Konzepte umsetzen und nachhaltige Drogenhilfe zu leisten. Harald Stickel ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss der Stadt Pforzheim.

Anke Weingardt

Anke Weingardt hat als Diplom-Betriebswirtin ihren Abschluss 1988 an der Hochschule Pforzheim absolviert. Nach Tätigkeiten in europaweiten und weltweiten Funktionen im Corporate Umfeld der Hi-Tech Branche und 15 Jahre als Unternehmerin, coacht und berät sie heute Menschen und Organisationen zu agilem Arbeiten. Ihr Fokus liegt darauf, Kleine und mittlere Unternehmen dabei zu unterstützen, effizient und vor allem wettbewerbsfähig zu bleiben.

Sie ist seit mehr als 20 Jahren im Beirat der AG Drogen e.V. und vertritt diese als Gesellschafter im Fachbeirat der Q-PRINTS&SERVICE.

Christof Weisenbacher
Der Softwareberater Christof Weisenbacher ist für die Initiative Wir in Pforzheim (WiP) seit 2009 im Stadtrat und Sprecher der 5-köpfigen Fraktion WiP/Die Linke. Er setzt sich seit Jahren innerhalb und außerhalb des Stadtrates insbesondere für die Belange von Hartz IV- (SGB II) und Grundsicherungs- (SGBXII) Empfänger in Pforzheim ein und gibt individuelle Hilfestellung. Als Stadtrat setzt er sich für die Stärkung der kommunalen Beschäftigungsförderung und die bessere strategische Ausrichtung des Jobcenter Pforzheim in diesem Bereich ein. Gerade Pforzheim könnte als Optionskommune seit 2012 die gewonnene Selbstverwaltung nutzen und mehr Potenzial aus der intensiveren, strategischen Zusammenarbeit mit Beschäftigungsträgern wie QPS schöpfen, um die Lebenssituation von (Langzeit-)Arbeitslosen in unserer Stadt zu verbessern.