Veranstaltungen in der sozialen Gärtnerei stoßen auf viel Interesse

Auftakt zum Tag der offenen Tür in der sozialen Gärtnerei mit Oberbürgermeister Peter Boch

Viele Pforzheimer kennen sie noch, die alte Stadtgärtnerei im Hohwiesenweg 40. Doch den wenigsten ist bewusst wie die Räumlichkeiten heute genutzt werden. Das dürfte sich nach dem vergangenen Wochenende geändert haben, denn gleich zwei Veranstaltungen boten die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen der seit Februar 2021 vor Ort angesiedelten sozialen Gärtnerei der Q-Prints&Service gGmbH zu werfen. Den Auftakt bot das vom Kommunalen Kino Pforzheim und Q-Prints&Service gemeinsam veranstaltete KoKi vor Ort am Freitag, 6. Mai. Passend zur Location wurde der Film „Der Rosengarten von Madame Vernet“ inmitten der Gewächshäuser gezeigt, ein für alle 120 Besucherinnen und Besucher außergewöhnliches Erlebnis. Auch kulinarisch war einiges geboten mit einem reichhaltigen Buffet des bio-zertifizierten Restaurants Goldener Anker. Außerdem wurden neben selbst angezogenen Pflanzen auch Produkte der anderen Betriebe von Q-Prints&Service präsentiert und zum Kauf angeboten. Am Samstag, 7. Mai fand dann ein Tag der offenen Tür statt. Von 10 bis 17 Uhr standen nach der Eröffnung mit Oberbürgermeister Peter Boch Rundgänge durch die Gärtnerei, ein Fachvortrag zu Dünger und Substraten von Jürgen Metzger vom Grünflächen- und Tiefbauamt, Kinderaktionen und ein Radverkauf der sozialen Fahrradwerkstatt auf dem Programm. Den rund 200 Gästen war das Interesse an der sozialen Gärtnerei und den anderen Betrieben sichtlich anzumerken, so wie Bärbel und Rainer Schubert. „Es ist toll, dass die soziale Gärtnerei entstanden ist und jetzt durch die beiden Veranstaltungen von vielen Leuten wahrgenommen wird“, berichtet Rainer Schubert, Stammgast der Cantina im Quartierszentrum West in der Simmlerstraße 10, und seine Frau Bärbel ergänzt: „Uns gefällt die soziale, familiäre Atmosphäre bei Q-Prints&Service und wie sinnvoll die Arbeit ist, die dort geleistet wird. Deshalb stand für uns sofort fest, dass wir beide Veranstaltungen besuchen werden“. 

Wer am vergangenen Freitag und Samstag keine Zeit hatte, die soziale Gärtnerei zu besichtigen, der kann sie bis Ende Mai im Rahmen eines Verkaufs von Gemüsejungpflanzen und Stauden besuchen. Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch und Freitag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr.