Neue Ausgabe des Stadtteilmagazins psst! zeigt die Vielfalt der Pforzheimer Nordstadt

Kachel Stadtteilmagazin Ausgabe Oktober 2026

Was macht die Nordstadt besonders? Was bewegt die Menschen, die hier leben, und wie entwickelt sich der Stadtteil weiter? Diesen Fragen geht die neue Oktober-Ausgabe 2026 des Stadtteilmagazins psst! nach. Sie erzählt von persönlichen Erfahrungen, gelebter Nachbarschaft und aktuellen Entwicklungen in der Pforzheimer Nordstadt.

Den Auftakt macht Lisa Dengler, Gründerin der digitalen Plattform Pforzheim Next. In der Rubrik „Mein Blick auf die Nordstadt“ spricht sie darüber, was den Stadtteil für sie auszeichnet. Besonders schätzt sie die kulturelle Vielfalt, das nachbarschaftliche Miteinander und die Veränderungen der vergangenen Jahre. Gleichzeitig benennt sie Herausforderungen und erzählt, wie sie sich die Nordstadt in Zukunft vorstellt.

Wie wichtig Orte der Begegnung für das Zusammenleben sind, zeigt auch der Beitrag über die „Suppenliebe“ im Café Daheim. Hier kommen regelmäßig Menschen aus dem Quartier zusammen, um gemeinsam zu essen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Möglich wird das Angebot durch das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag gegen Einsamkeit und für mehr Gemeinschaft leisten.

Wie sich die Nordstadt verändert

Neben den Menschen und ihrem Engagement nimmt die neue Ausgabe auch die bauliche Entwicklung des Stadtteils in den Blick. Ein Beispiel aus der Güterstraße zeigt, wie die umfassende Sanierung eines Gebäudes nicht nur dessen Energieverbrauch senken, sondern durch begrünte Dächer und einen entsiegelten Innenhof auch das Wohnumfeld verbessern kann. Der Artikel informiert zugleich darüber, welche Fördermöglichkeiten die Stadt Pforzheim für Sanierungs- und Begrünungsmaßnahmen bietet.

Veränderungen stehen auch beim Radverkehr an. Geplant ist eine neue Nord-Süd-Radverbindung durch die Nordstadt, die den Hauptbahnhof mit dem Wartbergbad verbinden soll. Vor der Nordstadtschule könnte zudem Pforzheims erste Fahrradstraße entstehen. Welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind und wie die Stadt den Radverkehr weiterentwickeln möchte, beleuchtet ein weiterer Beitrag.

Persönliche Erfahrungen aus dem Projekt WIN.Pf – Perspektiven fördern

Dass Veränderungen nicht nur das Stadtbild, sondern auch persönliche Lebenswege betreffen, zeigt die aktuelle Erfolgsgeschichte aus dem Projekt WIN.Pf – Perspektiven fördern. Yevhen Kholostenko berichtet darin von seinen Erfahrungen nach seiner Ankunft in Deutschland. Er erzählt, wie ihm das Sprachcafé geholfen hat, seine Deutschkenntnisse zu erhalten und weiterzuentwickeln, und welche Unterstützung er bei der Arbeitssuche erfahren hat.

Abgerundet wird die Oktober-Ausgabe durch aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise aus der Nordstadt sowie einen Rückblick auf einen Workshop rund um das Thema Wohnungssuche.

Stadtteilmagazin psst! kostenlos lesen

Das Stadtteilmagazin psst! entsteht im Rahmen des Projekts Medienwerk bei Q-PRINTS&SERVICE. Es informiert über das Leben in der Nordstadt und gibt Menschen, Projekten und Initiativen aus dem Quartier eine Plattform.

Die gedruckte Oktober-Ausgabe liegt kostenlos bei Q-PRINTS&SERVICE in der Simmlerstraße 10 in Pforzheim aus.

Weitere Informationen und die digitalen Ausgaben gibt es unter: www.psst-stadtteilmagazin.de